Ungezügelt, mit innewohnender Kraft. Temperamentvoll, von sanftem Gemüt. Die Weite im Blick, den Alltag aus den Augen. Schier endlos der Highway, mit rauem Asphalt, den zerbröckelt gelben Markierungen und wehendem Wüstenstaub. Nicht lange und die Endlosigkeit weicht einem Gefühl von Freiheit, der Sonnenuntergang taucht Landschaft und Gemüt in eine wärmende Hülle aus Glückseligkeit und mildem Fahrtwind. Beruhigend wirkt dabei der tiefe Klang des wuchtigen Windsor V8 Small Block Motors mit 186 KW (253 PS), der den Roadtrip mit dem Ford Mustang zu einem ganz besonderen Moment werden lässt.Inspiriert durch das Kampfflugzeug des Zweiten Weltkriegs, die P-51 Mustang, entwickelte Ford Anfang der 1960er Jahre den Mustang, der 1964 seine Marktreife erlangte. Als kompaktes Sportcoup? sprach das erschwingliche Pony Car, dessen Gattungsbezeichnung auf das galoppierende Pferd im Kühlergrill-Logo des Ford Mustangs zurückgeht, vor allem eine jüngere Klientel an. Um der hochmotorisierten Konkurrenz von Dodge, Pontiac und Chevrolet entgegenzuwirken, setzte Ford mit dem Mustang Mach-1 ein Statement in der Liga der kraftstrotzenden Muscle Cars. Der Mach-1 der ersten Generation von 1969 war ausschließlich als Fastback Variante erhältlich und wies optisch als auch performativ einige Unterschiede zum Serienmodell auf: Sportfahrwerk, mattschwarze Sportstreifen und eine Motorhaube mit Kühlluftansaugung, verchromte Auspuffendrohre sowie Tankdeckel, Haubenstifte, Front- und Heckspoiler als auch eine luxuriöse Innenausstattung gaben mehr als 72.000 verkauften Einheiten dieses Modells gehörig die Sporen. Über die Jahre wurde der Mustang zum Inbegriff des Muscle Cars und führt sein Erbe mittlerweile in 7. Generation fort. Böker zitiert das unverkennbare Design des Fahrzeugs und macht die Legende im gleichnamigen 1969 Mach-1 Damast noch greifbarer. Für die edle, 84-lagige Damast-Klinge wurden Teile von Radnabe, Querlenker und Federung verwendet und von Chad Nichols im Muster Wavepool von Hand geschmiedet, welches an die eingebrannten Reifenspuren auf dem Asphalt nach einem kreisrundem Donut-Drift angelehnt ist. Die kugelgelagerte Klinge mit markanter Fehlschärfe öffnet laufruhig über den demontierbaren Daumenpin und schneidet mit sattem Drehmoment. Damit dem leidenschaftlichen Messer nicht die Pferde durchgehen, verriegelt der Liner Lock die Klinge mit der gewohnten Coolness eines Ford Mustangs. Fingermulden im Griff aus leichtgewichtigem, hochfestem Aluminium erinnern an die Kotflügel des Muscle Cars, während die goldgefärbte Einlage der vorderen Griffschale an die seitliche Zierleiste von Tür und Karosserie anknüpft. Ausdrucksstark unterstreicht die Silver Jade Farbgebung des Griffs die sportliche Anmutung des Taschenmessers und sorgt für ein spürbares V8 Zittern in der Hand. Der abfallende Griffrücken orientiert sich in nostalgischer Weise an der Fastback-Kontur der Karosserie wohingegen die detaillierte Klingenachsschraube den Vorwärtstrieb der Räder spürbar werden lässt. Geradlinig und kantig stellt der aus dem Vollen gefräste Edelstahlclip eine Reminiszenz an die Türgriffe des Ford Mustangs dar. Lieferung inklusive eines hochwertigen Schwebedisplays, einem ungeduldigen Hufenscharren sowie der nötigen Portion Lässigkeit. Handgefertigt in der Böker Manufaktur Solingen.
• Gesamtlänge: 19,8 cm
• Klingenlänge: 8,2 cm
• Klingenstärke: 3,6 mm
• Gewicht: 116 g
• Stahl: Damast
• Griffmaterial: Aluminium
• Design: Tommaso Rumici